Als Queeres Netzwerk NRW sind wir nunmehr jährlich zeitnah zum IDAHOBITA (Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter*-, Trans*- und Asexuellenfeindlichkeit) am 17. Mai mit einem Infostand im Landtag NRW vertreten. Dieses Jahr fiel das Datum für unseren Infostand auf den Plenartag am 8. Mai.. Wir nutzten die Gelegenheit, um mit politischen Vertretungen der demokratischen Fraktionen in den Austausch zu gehen und uns bei ihnen für queerpolitische Themen starkzumachen.
Neben der Erhaltung und Förderung bereits bestehender Fachstellen und Strukturen in NRW ging es konkret auch um den Rechtsruck und die steigende Queerfeindlichkeit in NRW sowie die Bedeutung der Melde- und Informationsstelle Queerfeindlichkeit (MIQ NRW) bei der Erfassung ebendieser. Daneben konnte sich auch das gemeinsam mit dem Landessportbund NRW realisierte neue Projekt „Vielfalt in Bewegung NRW“ bei Politiker*innen vorstellen und die Wichtigkeit von Sensibilisierung im Breitensport aufzeigen. Die intersektionale Fachstelle #MehrAlsQueer und das Projekt Q_Munity wiesen auf die gestiegenen Bedarfe queerer BiPoC hin und die Fachstelle Queere Jugend NRW konnte die neu entwickelten Qualitätsstandards in der queeren Jugendarbeit präsentieren. Die Landeskoordination Trans* NRW informierte über die Situation von TIN* Menschen in NRW und die landesweite Kampagne ANDERS&GLEICH berichtete von ihrer Aufklärungsarbeit. Großen Anklang fand insbesondere die Broschüre „Queere Kommunalpolitik“ und auch alle anderen Infomaterialien fanden zahlreiche Abnehmer*innen.
Wir bedanken uns beim Landtag NRW, dass wir wieder zu Gast sein durften sowie bei allen Politiker*innen, die unseren Infostand besucht, Gespräche mit uns geführt und uns ihre Unterstützung zugesichert haben.



